Montag, 31. Oktober 2011

Podcasts

Bei Podcasts denke ich immer zuerst an Radiobeiträge zum Nachhören. Leute heute auf SWR1 zum Beispiel kann man sich auf der Homepage von SWR1 runterladen und nachhören. Podcasts werden hier so erklärt:
Unter Podcast versteht man das automatische Herunterladen von mp3-Dateien im Internet. Die Audio-Datein können dann auf dem Computer oder mit einem mobilen Audioplayer abgespielt werden. Das Wort "Podcast" leitet sich aus dem englischen Begriff "broadcasting" (= senden) und dem Namen des mp3-Player "iPod" ab.
[Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw/-/id=233362/nid=233362/did=703486/904yg6/index.html]

Dafür braucht man einen Podcatcher, ein Programm, dass das Abonnement auf neue Beiträge überprüft und diese dann runterläd. Meistens kann das Programm die Beiträge auch gleich abspielen.
Ein bisschen wie RSS also.

Podcasts beziehen sich weniger auf ganz aktuelle News als auf Serien, Reihen zu einem bestimmten Thema. Hat was von Fernsehen, es gibt nämlich auch Videopodcasts.

Auch wieder eine gute Sache, wenn man eine bestimmte Serie zu einem bestimmten Thema verfolgen will. Die allerschnellste Möglichkeit Nachrichten zu verbreiten ist das natürlich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen